Unsere Schule

Die Grundschule Großlohering kann auf langjährige Erfahrungen als eine integrative Regelschule und offene Ganztagsschule zurückgreifen. Dieses kommt uns im Zuge der Inklusion und der Umwandlung in eine nun teilgebundene Ganztagschule sehr zu Gute, da die individuelle Förderung von Kindern für uns schon immer selbstverständlich war und die Zusammenarbeit zwischen Lehrkörpern, Sonderpädagoginnen, Sozialpädagoginnen und externen Institionen aus  Bereichen wie Ergotherapie und Logopädie zu unserem Alltag gehören.

Alle Kinder unserer Schule werden von 8 bis 14 Uhr unterrichtet. Dabei wird auch das Mittagessen in der Schule eingenommen.

Einer Betreuung ab 6 Uhr und nach 14 Uhr bis maximal 18 Uhr ist möglich. Ebenso ist eine Ferienbetreuung möglich.

In der Zeit bis 14 Uhr haben alle Kinder den gleichen Tagesablauf. Um ruhige Lernzeiten und ein entspanntes Mittagessen bieten zu können, durchlaufen die Klassen zu abgestimmten, verschiedenen Zeiten den Mittag. Nach 14 Uhr haben dann alle Kinder, die noch in der Schule sind,  den gleichen Tagesablauf.

Weitere Informationen zum Tagesablauf finden Sie im Bereich Ganztagsschule.

In unserer Schule arbeiten GrundschulkollegInnen, SonderpädagogInnen, SozialpädagogInnen und ErzieherInnen teamorientiert, sehr engagiert und vertrauensvoll zusammen.

Eine Schulsozialpädagogin und eine Beratungslehrerin helfen Eltern und Schülerinnen und Schülern bei Problemen.

Der Unterricht findet im Klassenraum statt. Zusätzlich steht eine Vielzahl an Fachräumen zur Verfügung:

• Sprachförderraum
  • Schülerbücherei
  • Computerraum
  • Holzwerkstatt
  • Ton- und Kunstraum
  • Musikraum
  • Schulküche
  • Sporthalle
  • Psychomotorikraum
  • Beratungsraum
  • Pausenhalle
  • Räume im Nachmittagsbereich mit Kantine

Bei der offenen Nachmittagsbetreuung können die Schülerinnen und Schüler stundenweise, tageweise oder für die ganze Woche für folgende Bereiche angemeldet werden:

Die Kurse werden für ein Schulhalbjahr eingerichtet, eine Anmeldung ist erforderlich.

Den genaueren Tagesablauf finden sie in der Beschreibung der  Rhythmisierung.

Kontaktdaten:

Grundschule Großlohering