Ganztagsschule

Liebe Eltern,

unsere Schule ist eine teilgebundene Ganztagsschule.

Ihr Kind kann an unserer Schule jeden Schultag von 8 bis 16 Uhr kostenfrei betreut werden, Vorschulkinder von 8 bis 13 Uhr, danach wäre ein Kostenbeitrag erforderlich.
Auch morgens zwischen 6 und 8 Uhr und nachmittags zwischen 16 und 18 Uhr bietet die Schule auf Wunsch eine Betreuung an. Dafür wird allerdings – je nach Einkommen – ein Kostenbeitrag erhoben.
Ebenso bieten wir eine Ferienbetreuung an, für die ebenfalls – je nach Einkommen – ein Kostenbeitrag erhoben wird.

Allgemeine Informationen

Hier finden Sie Informationen, Ausfüllhilfen, Online Ausfüllbögen: http://www.hamburg.de/ganztag/

Unterlagen zur Anmeldung für die Nachmittagsbetreuung: http://www.hamburg.de/infos-fuer-eltern/3372062/anmeldung.html

Achtung: Bitte nicht die Unterlagen für die GBS nehmen! Nur Unterlagen für die GTS!

Wie lange muss mein Kind in der Schule bleiben?

Bis 14 Uhr, in der Vorschule bis 13 Uhr.

Wie lange kann mein Kind in der Schule bleiben?

Kostenfrei an Schultagen bis 16 Uhr, in der Vorschule bis 13 Uhr.

Eine kostenpflichtige Betreuungsmöglichkeit besteht für alle Kinder ab 6 Uhr bis spätestens 18 Uhr.

Wenn mein Kind so lange in der Schule bleibt, muss es dann weiterhin auch noch Hausaufgaben machen?

Hausaufgaben fallen zumeist zugunsten von Lernzeiten, die in der Schulzeit angeboten werden, weg. Ausnahmen bestehen für besondere Arbeiten, z.B. zum Nachholen oder Präsentieren.

Hat mein Kind die Möglichkeit in der Schule Mittag zu essen?

Ja! In der Zeit von 12-14 Uhr hat jede Klasse eine halbe Stunde Mittagessenszeit. Die Klasse geht dann mit einem Pädagogen in die Kantine. Die Teilnahme am Mittagessen ist freiwillig. Man kann sein eigenes Lunchpaket mitbringen.

Wann werden die Kurse für Nachmittagsbetreuung gewählt?

Jeweils im Monat vor Beginn eines neuen Halbjahres.

Wir freuen uns über unser schulisches Ganztagsangebot und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.