Projektunterricht

Regelmäßig führen wir an unserer Schule Projekte durch.

Buchwoche

Im Frühjahr zum Tag des Buches findet unsere Buchwoche statt. Die Klassen beschäftigen sich fächerübergreifend mit einem Thema, welches seinen Schwerpunkt auf einem Buch hat.

Freie Projektwoche

Im  Herbst eine freie Projektwoche statt. Die KollegInnen stellen ein Thema, welches frei aus allen Bereichen gewählt werden kann – dazu gehören z.B. Kunstprojekte, Zirkusprojekte….

Internet-ABC

Einzig bei den dritten Klassen ist hier das Thema vorgebenen: Nutzung des Internets und mögliche Gefahren. Angekoppelt schwerpunktmäßig an die Fächer Deutsch und Sachunterricht lernen die Kinder das Internet sinnvoll zu nutzen (Suche, Recherche) und Inhalte daraus weiter zu verarbeiten (Textverarbeitung).

Diese Vorarbeit wird in den vierten Klassen wieder aufgegriffen, die angekoppelt an den Unterricht „Lesen, Hören, Sehen – Medien im Internet“ sowie „Mitreden & Mitmachen – Selbst aktiv werden!“ eine weitere Wocheam Schwerpunkt Medien arbeiten. Hier unterstützt die Seite http://www.internet-abc.de/.

Wilma-Projekt

In diesem Jahr nehmen die 3. Klassen am Wilma-Projekt teil. An acht ausgewählten Terminen wandern wir von unserer Schule zum Höltigbaum, wo wir uns mit Themen wie z. B. dem Eichhörnchen, den Schafen, dem Wasser usw. auseinandersetzen. Unser Sachunterricht findet sozusagen direkt in der Natur statt. Mehr erfahren Sie auf http://www.hoeltigbaum.de.

Beispiel für ein freies Projekt

bruecke03 bruecke02 bruecke01

Die Schüler der Klasse 4b von Frau Bien und Frau Tiedemann haben sich im März des Schuljahres 2013/14 ausgiebig mit dem Thema Brücken beschäftigt.

Was macht eine Bogenbrücke stabil und wie hält eine Kettenbrücke? Was ist eine Leonardobrücke und wie funktioniert sie?
Wir haben Lehrgerüste hergestellt, Brücken nachgebaut und selber entworfen. Wer nutzt am effektivsten die stabilen Dreiecke und baut den höchsten Turm für Professor Kluge?
Wessen Brücke trägt die meiste Last? Bis zu 4 kg an Gewicht trugen die selbstgebauten Papierbrücken der Schüler.
Die fertigen Brückenobjekte sind in der Pausenhalle zu besichtigen.