Leitbild – Soziales Lernen

Wir setzen uns besonders für die Förderung sozialer Fähigkeiten ein.

Das bedeutet für uns, wir…

• wenden das Stopp-Programm regelmäßig und konsequent an. Es bietet den Kindern die Möglichkeit Konflikte im Schulalltag selbstständig zu lösen.
  • ermöglichen ausgewählten Kindern die „Insel“ zu besuchen, um in einer Kleingruppe ihr Selbstbewusstsein zu stärken und den Umgang miteinander zu üben.
  • motivieren ältere Schüler Patenschaften für jüngere Schüler zu übernehmen um so zu lernen Verantwortung füreinander zu tragen.
  • führen in jeder Klasse wöchentlich einen Klassenrat durch, in dem Erlebtes aufgearbeitet wird.
  • führen Konfliktbewältigungsgespräche sowohl innerhalb der Klasse, als auch klassenübergreifend zeitnah durch, um Auseinandersetzungen intensiv aufarbeiten zu können. Die Schüler bekommen so die Möglichkeit ihr eigenes Verhalten und das Verhalten der Mitschüler zu reflektieren.
  • ermöglichen den Schülern nachmittags eine sinnvolle Freizeitgestaltung und Stärkung der sozialen Kontakte.
  • bieten in den Ferien zweimal jährlich eine attraktive Ferienbetreuung an, um auch in der schulfreien Zeit ein gemeinsames Miteinander zu stärken.
  • bieten Mädchen- und Jungengruppen an, um gruppenspezifische Themen spielerisch aufzuarbeiten.