Schülerzeitung

Unsere Schülerzeitung GSZ – Großloher Schülerzeitung

„Schon das zweite Mal!“
Unsere GSZ gewinnt beim
Wettbewerb Hamburger Schülerzeitungen den 3. Platz!

Frau Fechner hat uns Schülerzeitungskinder in einer Pause in ihr Büro gerufen. Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, was sie von uns wollte. Vielleicht sollten wir in der Pause einen Artikel schreiben, damit die Schülerzeitung noch rechtzeitig fertig wird. Aber nein! Sie hat uns drei Zettel gegeben, auf einem Stand „Wir“, auf dem 2. „haben“ und auf dem 3. „gewonnen!“. Wir sind alle jubelnd in die Pause gelaufen und haben uns so gefreut. Denn unsere Schülerzeitung hatte bei einem Wettbewerb mitgemacht und nun hatten wir gewonnen – und das schon zum zweiten Mal!!! Am 16. Februar, nach dem Essen, sind wir mit dem Zug zu Gruner und Jahr gefahren, da fand nämlich die Preisverleihung statt. Nacheinander wurden die Sieger aufgerufen. Und wir sind zum zweiten Mal hintereinander der 3. Platz geworden. Wir haben eine Urkunde, eine Geolino Zeitung und 100 Euro gewonnen. Was wir damit machen, überlegen wir noch. Danach gab es lecker Essen!

Jule: „Ich hatte Kribbeln im Bauch.“

Kenneth: „Ich hatte so doll gehofft, dass wir den 1. Platz machen!“

Jemima: „Als wir 3. wurden, war ich zufrieden, aber ich hatte auf Platz 2 oder 1 gehofft.“

Lilly: „Ich fand das Essen sehr sehr lecker!“

Tristan: „Seit ich es erfahren habe, dass wir gewonnen hatten, war ich schon aufgeregt. Als wir hingefahren sind, war ich richtig aufgeregt.“

Jamie und Moritz: „Ich hatte ein bisschen Angst, als wir auf die Bühne mussten.“

(Text: Lilly, Foto: Frau Fechner)

Die Schülerzeitung unserer Grundschule heißt GSZ – Großloher Schülerzeitung.
Es gibt sie seit dem Sommer 2013.

In der Lernzeit am Dienstag- und Mittwoch- Nachmittag treffen sich ausgewählte SchülerInnen der 3. und 4. Klassen im Computerraum und arbeiten an Artikeln für die Schülerzeitung.

Die Artikel drehen sich um aktuelle Geschehnisse an der Schule oder selbstgewählte Themen. Dafür recherchieren die SchülerInnen im Internet, in Büchern oder befragen Experten zu dem Thema. Danach wird  der Text geschrieben und passende Bilder ausgewählt.

Ist alles fertig layoutet und kopiert muss noch fleißig gefaltet und getackert werden. Dann kann die Zeitung verkauft werden.

Sie kostet für Erwachsene 50 Cent und für Schüler 20 Cent. Viel Spaß beim Lesen!

Die Schülerzeitung ist eines unserer bedeutendsten Maßnahmen im Bereich der Medienerziehung . Neben der Erstellung eines Mediums selbst lernen die Kinder den Umgang Textverarbeitung und Internetrecherche.