Psychomotorik

Psychomotorik wird bei uns an der Schule groß geschrieben. Deshalb haben wir zweimal in der Woche eine Bewegungslandschaft in der Sporthalle aufgebaut, die an den Tagen im Sportunterricht sowie während der offenen Angebote und Nachmittagskurse genutzt werden kann.

Außerdem haben wir einen extra Bewegungsraum eingerichtet, der mit vielen Materialien aus der Psychomotorik ausgestattet ist.

Durch Psychomotorik lernen Kinder gemeinsames Planen und Handeln und Rücksicht aufeinander zu nehmen. Gleichzeitig können sich die Kinder in Beweglichkeit und Geschicklichkeit erproben und diese trainieren. Gleichzeiig bietet Psychomotorik Zeit für Entspannung sowie für das Ausleben von Fantasie durch Rollenspiele und Tanzen. Kinder mit wahrnehmungsschwierigkeiten trainieren ihre Orientierung im Raum.

So ist der Bewegungsraum auch ideal für die an unserer Schule angebotene Ergotherapie geeignet.