Leitbild – Bewegungsorientierte Schule

Wir fördern das Lernen durch Bewegung.

Das bedeutet für uns, wir…

• lernen an Stationen
  • setzen Bewegungs-, Reim- und Singspiele ein.
  • bieten vielfältige Bewegungsangebote und besondere Bewegungslandschaften innerhalb des Sportunterrichts an.
  • nutzen zusätzlich zur Sporthalle weitere Räumlichkeiten, wie Psychomotorikraum, Fußballplatz und Wasserspielplatz.
  • nutzen einmal wöchentlich den umfangreichen Fuhrpark.
  • bieten innerhalb der Wahlpflichtkurse unterschiedliche und wechselnde Bewegungsangebote an.
  • stellen den Schülern in den Pausen auf unserem Schulgelände verschiedene Spiel- und Klettermöglichkeiten, einen Fußball- und Wasserspielplatz sowie Tischtennisplatten zur Verfügung.
  • fordern die Schüler auf, die Ausleihe der Spiel- und Sportgeräte in der „aktiven Pause“ eigenverantwortlich zu übernehmen.
  • bieten im Nachmittagsbereich zahlreiche Sportkurse an, wie Fußball, Kung Fu, Psychomotorik.
  • ermöglichen tägliche Bewegungszeiten in der Sporthalle und im „Toberaum“ mit Kletterwand und „Bällebad“.
  • führen besondere sportliche Veranstaltungen durch, wie Fußballturnier, Schwimmmeisterschaften, Leichtathletikwettbewerbe und Winterolympiade.
  • nutzen weitere außerschulische Bewegungsräume in der Umgebung, wie den Wald, das Schwimmbad und den Erlebnisspielplatz.
  • führen in den Wintermonaten mit allen Klassen Eislaufunterricht in der Eissporthalle Farmsen durch.