Unsere Vorschule

Wir haben zwei Vorschulklassen:
Die Vorschulklasse A wird von Frau Dahmke und von Frau Azimi betreut.
Die Vorschulklasse B wird von Frau Blumenau und Frau Komorowski betreut.

Der tägliche Unterricht findet von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 bis 13.00 Uhr statt. Auch eine anschließende Nachmittagsbetreuung ist möglich und findet in unserem Vorschulklassenraum ausschließlich mit Vorschulkindern statt.

Um  8.00 Uhr beginnen wir den Tag gemeinsam im Morgenkreis. Wir begrüßen uns gegenseitig, prüfen gemeinsam die Anwesenheit, besprechen die Tagesplanung und führen unsere Tagesrituale durch. Im Anschluss wird gemeinsam gefrühstückt.

Nach der ersten großen Pause, um 10.00 Uhr, beginnen wir den Unterricht mit einer Pausenrunde und steigen anschließend gemeinsam in eine Arbeitsphase ein.
In der Regel besteht der tägliche Ablauf in der Vorschule aus einem Wechsel zwischen gelenkten und freien Einheiten. In gelenkten Phasen bzw. Arbeitsphasen beschäftigen wir uns z.B. mit Bastelangeboten, Kreisspielen, Singen, dem Lernen an Stationen, der mathematischen Frühförderung oder auch mal mit dem Zuhören einer Geschichte.

VSK_mathem.fruehfoerderung   VSK_Stationen_a

VSK_Stationen_b   VSK_Stationen_c
Fotos: Blumenau
In den freien Einheiten können die Kinder ihre Beschäftigung selbst wählen. Dazu stehen ihnen im Klassenraum verschiedene Angebote, wie z.B. Puzzle, Gesellschaftsspiele, Bücher, sowie verschiedene Materialien, womit frei gestaltet werden kann, zur Verfügung.

Um 11.30 Uhr gehen wir alle gemeinsam in unsere Kantine um dort Mittag zu essen. Kinder, die nicht für das Essen angemeldet sind, können ihr eigenes Essen mitbringen, ihr Pausenbrot essen oder etwas Obst und Gemüse zu sich nehmen. Nach dem Essen gehen wir oft noch auf den Spielplatz. Zurück im Klassenraum können Arbeitsaufträge noch beendet werden. Oft sitzen wir gemeinsam im Kreis und spielen, singen, erzählen oder arbeiten noch ein wenig. Um 13.00 Uhr endet der Vorschulunterricht.

CIMG7022   CIMG7290
Fotos: D.Blumenau

Auch Ausflüge stehen auf unserer Agenda. Beliebte Ausflugsziele sind zum Beispiel die Feuerwehrwache, das zoologischen Museum, das Indoo, ein Weihnachtsmärchen, das Gut Karlshöhe, das Cinemaxx etc.

CIMG6996   CIMG7018
Fotos: Blumenau

Die Nachmittagsbetreuung für die Vorschulkinder fängt um 13.00 Uhr an. Nach Überprüfung der Anwesenheit, können die Kinder spielen oder sich ausruhen. Wenn sie möchten, können sie eine Geschichte hören oder in der Bau- oder Puppenecke spielen. Gerne werden auch Brettspiele gespielt. Danach essen alle Kinder gemeinsam Obst und Gemüse. Kurz vor 15.00 Uhr räumen die Kinder ihre Spielzeuge selbstständig auf. Sie bilden einen Kreis und spielen gemeinsam Spiele, wie z.B. „Topfschlagen“, „Stille Post“ oder „Stopptanz“. Wenn das Wetter es erlaubt, gehen wir gerne nach Draußen und spielen auf dem Schulhof, auf dem großen Spielplatz hinter der Schule oder auch auf dem Spielplatz im Wald. Um 16.00 Uhr endet die Nachmittagsbetreuung.

CIMG7016   CIMG7008
Fotos: Blumenau

Kinder die für den Nachmittag angemeldet sind müssen nicht zwangsläufig bis 16.00 Uhr in der Schule bleiben, sondern können ab 13.00 Uhr jederzeit von angemeldeten Bezugsperson abgeholt werden.