Medienerziehung

Ausgehend von der allgemein unstrittigen Feststellung, dass in unserer Gesellschaft der Bereich der Medien immer komplexer wird, sehen wir einen Schwerpunkt unserer Arbeit mit Schülerinnen und Schülern darin, sie in diesem Bereich bestmöglich zu unterstützen. Schon jetzt spielen digitale Medien eine bedeutende Rolle. Immer mehr halten digitale Medien Einzug in unser Leben sowie in unseren Unterricht. Deshalb erachten wir es für wichtig, dass Kinder diese Entwicklung mitgehen. Hierbei möchten wir hilfreich zur Seite stehen, den Umgang nahe bringen und auch erleichtern.

Internet-ABC-Schule
Am 10. Februar 2015 wurde unserer Schule das Zertifikat einer Internet-ABC-Schule verliehen! Verknüpft mit den Fachcurricula legt unser Mediencurriculum einen Schwerpunkt auf die Kompetenzen zur Nutzung des Internets. Das Landesinstitut würdigt dieses. In unserem Mediencurriculum haben wir die Module des Internet-ABCs fest verankert.
Die Inhalte der Module werden kontinuierlich und unterrichtsbegleitend in den Klassen vermittelt.

Mehrere Kolleginnen und Kollegen der Schule haben an den Fortbildungen zum Einsatz des Internet-ABCs im Unterricht teilgenommen.
Das Internet-ABC bietet

• Medienbildung der Schüler im Sinne des Rahmenplans Medienerziehung
  • Betonung weiterer auf Medien bezogener Aspekte aus dem Bildungsplan GS
  • Qualifizierung der Lehrkräfte
  • Unterstützung bei der Elternarbeit
  • Positive Außenwirkung / Orientierung für die Schulwahl
  • Beratung durch erfahrene und zuverlässige Partner

Digiale Ausstattung unserer Schule

Die stetige Veränderung in der digitalen Welt hat auch in den Schulen kontinuierliche Veränderungen zur Folge.
An unsere Schule  ist jede Klasse mit einem interaktivem Whiteboard der neuesten Generation inklusive einem Internetzugang ausgestattet.
Jede Klasse verfügt zusätzlich über drei PC-Arbeitsplätze.
Unsere Schule verfügt über 100 iPads, die für den Unterricht oder für Projekte von den Klassen eingesetzt werden können.
Dazu verfügt unsere Schule über ein eigenes WLAN und einen eigenen Datenserver, so dass von allen Geräten auf das Internet oder die erstellten Projekte zugegriffen werden kann.

Unterricht

Am Nachmittag gibt es als Angebot Computer- bzw. iPad-Kurse, in denen in Projekten grundlegende Kenntnisse altersangemessen vermittelt werden.

Zusätzlich bieten wir eine digitale Schülerzeitung an, welche als Paradebeispiel für Medienerziehung dient. Neben der Erstellung eines Mediums selbst lernen die Kinder den Umgang Textverarbeitung und Internetrecherche.

Im Unterricht werden die Internetplattform Antolin zur Leseförderung regelmäßig und in allen Klassen genutzt.
Seit der Beginn der Corona-Pandemie verfügt die Schule über eine Schullizenz für die fächerübergreifende Anton-App, für die alle Kinder einen Zugang von ihren Klassenlehrer:innen erhalten können.
Auch seit der Corona-Pandemie arbeiten wir mit der Schoolfox-App. Hierüber können die Eltern mit den Lehrern und umgekehrt in Kontakt treten. Eltern können viel verlässlicher mittels Elternbriefen per App informiert werden. Auch schulweite Informationen erreichen die Eltern viel verlässlicher und zügiger, als in Papierform früher.

Als Mathematik-Lehrwerk nutzen wir an unserer Schule „Denken und Rechnen“. Auch hierzu gibt es eine Lernsoftware, die im Unterricht, aber auch zu Hause eingesetzt werden kann.
In Deutsch ist dieses Äquivalent das Lehrwerk „Zebra“ inklusive der der dazugehörigen Lernsoftware  (Software bisher nur für Klasse 1 veröffentlicht).
Des Weiteren besitzen wir weitere Lizenzen für Software wie Lernwerkstatt und Budenberg. Aber auch in anderen Fächern wie Sachunterricht spielt der Computer bzw. das Internet mit seinen Recherche-Möglichkeiten eine wichtige Rolle .
Zusätzlich sind den Kindern weitere Lernprogramme und Lernportale vertraut, die auf der Desktop-Oberfläche des Schulsystems verlinkt sind (z.B. die virtuelle Murmelbahn Cuboro-online).