Hallo,

ich bin Frau Daniel und arbeite als Schulsozialpädagogin an dieser Schule. Ich habe meinen Bachelor of Arts in Erziehungs- und Bildungswissenschaft, sowie einen Master of Arts in Sozialmanagement absolviert.

Was ist Schulsozialarbeit?

Es ist die professionelle Soziale Arbeit in einer Schule mit den Menschen die dort lernen, arbeiten und sich dort bewegen.

Was mache ich an der Schule?

Ich berate vertraulich Kinder, Eltern und Lehrkräfte bei schwierigen Situationen. Ich baue auch Kontakt zu anderen Einrichtungen, dem Jugendamt und dem Schulpolizisten auf.

Mit welchen Problemen kann man sich an mich wenden?

Kinder können das Gespräch suchen rund um die Themen der häuslichen Situation, bei Streit, bei Problemen in der Klasse, bei Liebeskummer und anderen schwierigen Lebenslagen. Aber natürlich auch bei erfreulichen Angelegenheiten. Eltern können sich an mich wenden, wenn sie Beratung bei der Erziehung und zu dem Verhalten ihrer Kinder benötigen. Dazu gehören auch die häusliche Situation oder andere Lebenslagen.

Wie arbeite ich bei Problemlagen?

Ich biete Kurzinterventionen in Einzel- oder Gruppengesprächen an. Bei den Gesprächen werden die Probleme erfasst und gemeinsam an Lösungen gearbeitet. Wenn das nicht ausreichend ist, baue ich Kontakt zu weiteren Beratungsstellen auf. Es wird alles sehr vertraulich behandelt.