Jedes Kind ist und lernt anders, hat seine Stärken und Schwächen. Wir fördern und fordern gleichermaßen.
Das bedeutet für uns, wir,,,
- Lehrer, Sonderschullehrer, Erzieher und Sozialpädagogen arbeiten im Team.
- fordern und fördern integrativ in der Klasse, in Kleingruppen und im Einzelunterricht.
- unterrichten Klassenübergreifend in Kleingruppen ab Klasse 2 in Mathe/Deutsch (Förderband).
- führen am Vor- und Nachmittag integrative und additive Sprachförderung durch in den Bereichen:
Ø Deutsch als Zweitsprache
Ø Leseförderung
Ø Rechtschreibung.
- bieten im binnendifferenzierten Unterricht:
Ø individuelles Lernmaterial
Ø Wochenplanarbeit
Ø Werkstattunterricht
Ø Lernen an Stationen
Ø Förder- und Forderprogramme am PC
Ø Leseförderung durch Antolin.
- bieten am Nachmittag verschiedene Neigungskurse
. - fördern zunehmend besondere Begabungen, Talente und Neigungen:
Ø im musisch/künstlerischen Bereich
Ø in Leistungskursen am Vor- und Nachmittag
Ø durch die Teilnahme an inner- und außerschulischen Wettbewerben
- streben eine schulinterne Zusammenarbeit mit Fachleuten aus verschiedenen therapeutischen Bereichen wie Logopädie, Ergotherapie und Erziehungsberatung an.